Letzte Änderung:

Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

 

Förderverein
Kloster Flechtdorf e.V.

Informationen > Pressespiegel > Presse 2006

 
Gründungsbericht WLZ01.09.2006

Flechtdorfer gründen Kloster-Förderverein

 

 

Nutzungskonzept für hochkarätiges Kulturdenkmal entwickeln und Fördergelder beschaffen

Flechtdorfer gründen Kloster-Förderverein

DIEMELSEE-FLECHTDORF (tk). Um sich für die Restaurierunq, Pflege und Nutzung der ehemaligea Klosteranlage ideell und materiell einzusetzen, haben 24 Gründungsmitglieder am vergangenen Freitag den "Forderverein Kloster Flechtdorf" aus der Taufe gehoben. Der neunköpfige Vereinsvorstand will alt Erstes die Gabäude untersuchen lassen, um den Ist-Zustand der Bausubstanz feststellen zu lassen.

Zum Vorsitzenden des Fördervereins wurde Helmut Walter gewählt. Als Stellvertreter wird er von dem in Benkhausen lebenden Kirchenhistoriker und Diemelseer Geschichtsvereinsvorsitzenden Karl Baus und Ortsvorsteher Jürgen Albrecht unterstützt. Als Kassierer fungiert Uwe Lutz-Scholten, als Schriftführerin Silvia Stone. Als Beisitzer gehören dem Gremium Dr. Jürgen Römer, Vorsitzender der Schriftleitung des Waldeckischen Geschichtsvereins, Bürgermeister Volker Becker, Pfarrerin Claudia Frank und Uli Faß-Gerold an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre. Mit der Kassenprüfung wurden Martin Tepel und Marion Rohde betraut.
"Fördergelder für die Restaurierung lockerzumachen" und ein vernünftiges Nutzungskonzept als Voraussetzung dafür zu entwickeln, bezeichnete Walter als Hauptaufgabe des Vereins. Im Vorfeld der Vereimgründung hatte ein Vorbereitungskreis bereits Überlegungen angestellt, wie das hochkarätige Kulturdenkmal als touristische Sehenswürdigkeit In Verbindung mit den bekannten Klosteranlagen Corvey, Dalheim oder Bursfelde etabliert werden könne. Nach Angaben von Bürgermeister Becker habe auch der Landeskonservator Dr. Bernhard Buchstab bereits signalisiert, das Projekt zu unterstützen - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Landesdenkmalpflege.

Die früheren Klostergebäude befinden sich seit 1969 im Privatbesitz und wurden lange Zeit landwirtschaftlich genutzt. Da der Eigentümer sie nicht mehr benötigt, droht der Verfall. Beim Entwurf der Vereinssatzung standen den Flechtdorfern sowohl Mitglieder des "Fördervereins Kloster Bredelar" und des Waldeckischen Geschichtsvereins als auch einige Bausachverständige mit Rat und Tat zur Seite. Als Mitgliedsbeitrag wurden 15 Euro jährlich für Einzelpersonen sowie 20 Euro Jahresbeitrag für Familien und juristische Personen festgelegt.
Wer beitreten möchte, wendet sich an den Vorsitzenden Helmut Walter, Tel, 05633/91124, E-Mail: w-s-g@t-online.de.

Vorstand

Die Vorstandsmitglieder des neuen Fördervereins (v.l.): Jürgen Albrecht, Silvia Stone, Uwe Lutz-Scholten, Claudia Frank, Volker Becker, Karl Baus, Helmut Walter, Uli Faß-Gerold und Dr. Jürgen Römer. (Foto: tk)

Quelle: WLZ

 

Zurück
Seitenanfang

 

© 2006 - by
Förderverein Kloster Flechtdorf e.V.
e-Mail
Impressum

Förderverein Kloster Flechtdorf e.V.
Klosterstrasse 6
34519 Diemelsee-Flechtdorf
Tel. 05633-9918664
Herberge: Almut Weinreich Tel. 05633-1818