Verein > Leitbild

Dieses vorläufige Leitbild des Fördervereins Kloster Flechtdorf e.V. wurde von der Mitgliederversammlung am 13.4.2018 diskutiert und zur Kenntnis genommen. Es soll weiter entwickelt werden.

Leitbild des Fördervereins Kloster Flechtdorf e.V.

Die lange Geschichte des christlichen Ortes Kloster Flechtdorf und sein unschätzbarer kultureller Wert für unsere Heimat übertragen uns eine große Verantwortung, die wir gern annehmen und der wir uns mit Freude und Engagement stellen.

Dazu erforschen wir aufmerksam seine Geschichte und wollen durch achtsamen Umgang und sorgfältige Pflege die Würde dieses Kulturdenkmals erhalten. Dafür werben wir öffentlich und arbeiten eng mit kommunalen und staatlichen Institutionen, Kirchen, Schulen, Wirtschaft und Denkmalpflege zusammen.

Gleichzeitig haben wir einen Kultur- und Bildungsauftrag angenommen und beleben die Region durch Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte, die zur besonderen Bedeutung und Geschichte des Ortes passen. Besuchern vermitteln wir Informationen und bieten Gelegenheit zum Austausch und Dialog in einmaliger Atmosphäre.